Responsive Image

Jury

Die Jury 2022 setzt sich aus folgenden Mitgliedern und Förderern der Idee zusammen:

Dr. Hans-Ulrich Geck

Herr Dr. Hans-Ulrich Geck ist Rechtsanwalt und hat Betriebswirtschaft mit Abschluss MBA an der Universität L. Bocconi, Mailand studiert. Er hat zudem die Steuerberaterprüfung erfolgreich abgelegt und ist Fachanwalt für Steuerrecht. Über berufliche Stationen Gerling-Konzern, selbständige Tätigkeit als Insolvenzverwalter, ERGO-Direkt Versicherungen ist Herr Dr. Geck seit 2002 Chefsyndikus, seit 2008 auch Konzern-Compliance Beauftragter der NÜRNBERGER Versicherung. Herr Dr. Geck ist zudem Mitglied der Vorstände der NÜRNBERGER Pensionskasse AG und der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG sowie Geschäftsführer in Beteiligungsgesellschaften. Herr Dr. Geck ist Mitglied des Ausschusses Recht und Compliance im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Responsive Image
Responsive Image

Prof. Dr. Bernhard Kölmel

Prof. Dr. Bernhard Kölmel lehrt und forscht im Fachgebiet Global Process Management an der Hochschule Pforzheim. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf die Vermittlung der Hintergründe global vernetzter Systeme. Nach seinem Studium und der Promotion am KIT arbeitete er lange Zeit als Bereichsleiter Strategie, Innovation und Business Design bei der CAS Software AG in Karlsruhe. Er koordiniert zahlreiche nationale internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich vernetzter Informationssysteme (z.B. Enterprise Information Management) in der Schnittmenge des Internet of Everything und ist als Gutachter für nationale Ministerien und die Europäische Kommission bzw. das European Institute of Innovation and Technology im Umfeld zukünftiger IKT-Systeme tätig.

Prof. Dr. Katrin Klodt-Bußmann

Prof. Dr. Katrin Klodt-Bußmann ist seit 2012 Professorin und seit 2021 Vice President Executive Education and Internationalisation an der Hochschule Konstanz und lehrt schwerpunktmäßig Internationales Wirtschaftsrecht, Alternative Streitbeilegung im internationalen Wirtschaftsverkehr, Contract Drafting and Negotiation sowie Mergers & Acquisitions. Außerdem Seit 2018 ist sie darüber hinaus Associate Lecturer an der University of Technology, Sydney, im Fach World Trade Law.

Responsive Image
Responsive Image

Sven Körber

Sven Körber ist zertifizierter Social Media Manager (FH Köln) sowie Redakteur und freier Fachjournalist mit den Themenschwerpunkten Information-, Prozess- und Dokumenten- Management. Seit 2000 ist er Redaktionsleiter von Chefbüro online (www.chefbuero.de). Zu seinen Hobbies gehören seine Familie, Sport, Kommunikation, Musik, analoge und digitale Medien und außerdem Wein, Kochen und Genießen.

Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki

Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki ist Web- und Portal-Pionier der ersten Stunde. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Informationsamanagement, Web und Intranet und promovierte zum Thema Kundenportale. Er war u.a. für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) und SAP Deutschland tätig. Während seiner Karriere im Consulting beriet er zahlreiche Unternehmen in den Themenfeldern Mitarbeiter- und Kundenportale, Intranet, Strategien sowie Geschäftsprozesse. Er ist Autor und Mitautor einer Vielzahl von Publikationen im Themenfeld Electronic Business, unter anderem der Anwenderstudie „Intranet Themen und Trends“ und des Grundlagenwerks “Unternehmensportale und Intranet – konzipieren, realisieren, betreiben”. Thorsten Riemke-Gurzki ist Professor für Web-Technologien, insbesondere Unternehmensportale, und Usability und leitet die Stuttgarter Intranet-Akademie sowie die Enterprise Information Research Group der Hochschule der Medien. Er lehrt, forscht und berät in Stuttgart.

Responsive Image
Responsive Image

Steffen Schaar

Steffen Schaar ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der The Quality Group mit der Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Compliance. Nach Abschluss seines Studiums an der TU Dresden als Dipl.-Ing. Informatik war er vier Jahre als Leiter der Entwicklung für Softwareprojekte tätig, bevor er dann weitere fünf Jahre als Projektleiter und Senior Consultant in der Beratung von Unternehmensprozessen für Personalmanagement und -planung arbeitete. In den letzten zehn Jahren war Steffen Schaar als Director Business Unit und Mitglied im Managementboard im Bereich Human Resources Solutions verantwortlich.

Peter J. Schmerler

Dipl.-Inf. Peter J. Schmerler verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Sektor. Er studierte Informatik, Betriebswirtschaft und Operations Research in Deutschland und den USA. Herr Schmerler war dann mehrere Jahre im Bereich der Software-Entwicklung und Projektleitung tätig. Er bekleidete in den Folgejahren zahlreiche leitende Positionen in Consulting, Sales & Marketing sowie in der Unternehmensleitung bei führenden internationalen Anbietern von Document Management und Enterprise Content Management Systemen im In- und Ausland. Herr Schmerler gehörte dann zu den Gründungsgesellschaftern einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Sales Consulting. Seit 1999 war Herr Schmerler Mitglied des VOI-Vorstandes und später des VOI-Beirates. Er bekleidet seit 2013 die Funktion des VOI-Verbandsgeschäftsführers und ist gleichzeitig auch Geschäftsführer des VOI Service GmbH.

Responsive Image
Responsive Image

Marius Stumpf

Marius Stumpf arbeitet seit 2009 bei der NÜRNBERGER Versicherung, seit 2015 ist er im Bereich Compliance und Recht als Leiter Legal Tech, Compliance Officer und stellvertretender Geldwäschebeauftragter tätig.

André Vogt

André Vogt leitet bei CENIT AG die Business Unit Enterprise Information Management, welche Lösungen und Beratungsleistungen in den Themenbereichen Analytics, Business Intelligence, Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow umfasst. In seiner mehr als 18-jährigen Tätigkeit als Berater im Umfeld des Enterprise Information Management begleitete er zahlreiche Beratungsprojekte mit thematischer Fokussierung auf Warehousing, elektronische Aktenführung und automatisierte Sachbearbeitungen in Banken, Versicherungen, Industrie und Handel. Während seines Arbeitslebens spezialisierte sich der Diplom- Wirtschaftsinformatiker branchenübergreifend auf die Themen des Information Management sowie in der Rolle des Transformation Partner auf die Digitalisierung von Geschäftsmodellen.

Responsive Image