Jury

Die Jury 2017 setzt sich aus folgenden Mitgliedern und Förderern der Idee zusammen:

Dariusz Biernacki

Dariusz Biernacki studierte Informatik und ist seit mehreren Jahren in strategischen Positionen im Bereich Projektmanagement international tätig. Er verantwortet derzeit als "Country Manager ECM & EDI"  den Bereich DACH bei der Comarch AG.

Dariusz Biernacki
Jos Bischoff
Jos Bischoff

Seit der Mitbegründung des niederländischen IT-Unternehmens BCT 1985 unterstützt Jos Bischoff Unternehmen und Organisationen mit komponentenbasierter, branchenübergreifender EIM-Technologie bei ihrem digitalen Wandel. Ebenso wie in den Niederlanden ist er auch hierzulande als Geschäftsführer für die strategische und operative Koordination, Planung und Leitung der 2010 gegründeten Niederlassung BCT Deutschland verantwortlich. Jos Bischoff ist verheiratet, hat drei Kinder und engagiert sich privat im Rotary-Club.

Prof. Dr. Bernhard Kölmel

Prof. Dr. Bernhard Kölmel lehrt und forscht im Fachgebiet Global Process Management an der Hochschule Pforzheim. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf die Vermittlung der Hintergründe global vernetzter Systeme. Nach seinem Studium und der Promotion am KIT arbeitete er lange Zeit als Bereichsleiter Strategie, Innovation und Business Design bei der CAS Software AG in Karlsruhe. Er koordiniert zahlreiche nationale internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich vernetzter Informationssysteme (z.B. Enterprise Information Management) in der Schnittmenge des Internet of Everything und ist als Gutachter für nationale Ministerien und die Europäische Kommission bzw. das European Institute of Innovation and Technology im Umfeld zukünftiger IKT-Systeme tätig.

Prof. Dr. Bernhard Kölmel
Sven Körber
Sven Körber

Sven Körber ist zertifizierter Social Media Manager (FH Köln) sowie Redakteur und freier Fachjournalist mit den Themenschwerpunkten Information-, Prozess- und Dokumenten- Management. Seit 2000 ist er Redaktionsleiter von Chefbüro online (www.chefbuero.de). Zu seinen Hobbies gehören seine Familie, Sport, Kommunikation, Musik, analoge und digitale Medien und außerdem Wein, Kochen und Genießen.

Ulrich Palmer

Dipl. Wirtschaftsingenieur Ulrich Palmer ist Gründer und Geschäftsführer der 3GRC GmbH. Unter der Domain www.3GRC.de wird ein Online-Drehkreuz für die unter dem Überbegriff GRC (Governance, Risk & Compliance) zusammengefassten Themen geschaffen, welche die Grundlagen für das nachhaltige, wertorientierte und rechtskonforme Steuern einer Unternehmensorganisation bilden.

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn ist er im GRC-Umfeld tätig. Bis zum Frühjahr 2013 leitete er den Geschäftsbereich Risikomanagement bei der Schleupen AG. Seine ersten Berufsjahre verbrachte Ulrich Palmer bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Lipfert GmbH (heute PwC) und im Finanzbereich der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.

Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki
Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki

Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki ist Web- und Portal-Pionier der ersten Stunde. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Informationsamanagement, Web und Intranet und promovierte zum Thema Kundenportale. Er war u.a. für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) und SAP Deutschland tätig. Während seiner Karriere im Consulting beriet er zahlreiche Unternehmen in den Themenfeldern Mitarbeiter- und Kundenportale, Intranet, Strategien sowie Geschäftsprozesse. Er ist Autor und Mitautor einer Vielzahl von Publikationen im Themenfeld Electronic Business, unter anderem der Anwenderstudie „Intranet Themen und Trends“ und des Grundlagenwerks “Unternehmensportale und Intranet – konzipieren, realisieren, betreiben”. Thorsten Riemke-Gurzki ist Professor für Web-Technologien, insbesondere Unternehmensportale, und Usability und leitet die Stuttgarter Intranet-Akademie sowie die Enterprise Information Research Group der Hochschule der Medien. Er lehrt, forscht und berät in Stuttgart.

Joachim Rumohr

Joachim Rumohr gilt aufgrund seiner Erfahrung und seines Fachwissens als anerkannter XING-Experte Nr. 1. Der gebürtige Hamburger gibt sein XING-Wissen seit über 10 Jahren weiter und hielt bereits über 1.000 Seminare und Vorträge. Mit dieser langjährigen Vortrags-Erfahrung, dem umfangreichem Know-how und seiner begeisternden Art steht Joachim Rumohr für mitreißende Vorträge und nachhaltigen Wissenstransfer.

In seiner Freizeit ist Joachim Rumohr aktiver Geocacher und klettert leidenschaftlich gern auf hohe Bäume. Dabei nutzt er das professionelle Equipment von Baumpflegern und steigt so auf bis zu 40 m. Er lebt mit seiner Frau in Mölln. Eine östlich von Hamburg gelegene Kurstadt mit rund 18.000 Einwohnern, in deren Umgebung sich sehr viel Wald, Natur und Seen befinden.

Joachim Rumohr
Steffen Schaar
Steffen Schaar

Steffen Schaar ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der The Quality Group mit der Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Compliance. Nach Abschluss seines Studiums an der TU Dresden als Dipl.-Ing. Informatik war er vier Jahre als Leiter der Entwicklung für Softwareprojekte tätig, bevor er dann weitere fünf Jahre als Projektleiter und Senior Consultant in der Beratung von Unternehmensprozessen für Personalmanagement und -planung arbeitete. In den letzten zehn Jahren war Steffen Schaar als Director Business Unit und Mitglied im Managementboard im Bereich Human Resources Solutions verantwortlich. 

Peter J. Schmerler

Dipl.-Inf. Peter J. Schmerler verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im IT-Sektor. Er studierte Informatik, Betriebswirtschaft und Operations Research in Deutschland und den USA. Herr Schmerler war dann mehrere Jahre im Bereich der Software-Entwicklung und Projektleitung tätig. Er bekleidete in den Folgejahren zahlreiche leitende Positionen in Consulting, Sales & Marketing sowie in der Unternehmensleitung bei führenden internationalen Anbietern von Document Management und Enterprise Content Management Systemen im In- und Ausland. Herr Schmerler gehörte dann zu den Gründungsgesellschaftern einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Sales Consulting. Seit 1999 war Herr Schmerler Mitglied des VOI-Vorstandes und später des VOI-Beirates. Er bekleidet seit 2013 die Funktion des VOI-Verbandsgeschäftsführers und ist gleichzeitig auch Geschäftsführer des VOI Service GmbH.

Peter J. Schmerler
Dr. Gesine Zimmermann
Dr. Gesine Zimmermann

Dr. Gesine Zimmermann ist global verantwortlich für Vertragsmanagement bei Bayer MaterialScience, einem der drei Teilkonzerne der Bayer. Holding. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung, Verbesserung, Harmonisierung und Implementierung aller mit Vertragslifecyclemanagement verbundenen Prozesse sowie die Koordination der verschiedenen Stakeholder weltweit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung des operativen Geschäftes ohne die Complianceaspekte wie z.B. Risikomanagement zu vernachlässigen.