Responsive Image

Verleihung des 3. DiALOG-Award „Excellence with EIM“

(Dresden) Heute wurde in Dresden während des DiALOG-Fachforums der 3. DiALOG-Award verliehen. Fünf Preisträger wurden zur Preisverleihung eingeladen. Als Gewinner ist die Stadt Würzburg für das Projekt „Von der Behörde zum Servicebetrieb“ mit dem Siegel „Excellence with EIM“ ausgezeichnet worden.

Der DiALOG-Award ist der Preis für das zukunftsorientierte Struktur- und Anwenderkonzept in administrativen Unternehmensprozessen. Gesucht wurden strukturierte übergreifende Ansätze, Methoden oder Arbeiten für den langfristig messbaren Erfolg von Organisationsabläufen im Umfeld sich agil verändernder Unternehmensprozesse. Gefordert sind intelligente Lösungen oder auch gelebte Konzepte in der Praxis der Abteilungen, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der administrativen Unternehmensprozesse beitragen. Hierbei steht ausdrücklich nicht die IT, sondern die Qualität und gelebte Nachhaltigkeit der Prozesse im Vordergrund. 

Nationale und internationale qualitativ-hochwertige Bewerbungen waren bei der zehnköpfigen Fachjury eingereicht worden. Nach eingehender Beratung ging die Stadt Würzburg für das Projekt „Von der Behörde zum Servicebetrieb“ als Gewinner des Awards hervor. Ihnen, wie den weiteren Preisträgern  Deutsche Bahn AG & RWTH Aachen, Henkel AG & Co.KGaA, Schott AG sowie der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr gilt der Dank und die Glückwünsche für den Einsatz und die Abgabe der exzellenten Bewerbungen. 

Peter J. Schmerler, Geschäftsführer des VOI e.V. und Schirmherr der Veranstaltung, Steffen Schaar, Mitglied der Geschäftsleitung von The Quality Group GmbH und Initiator des DiALOG-Awards sowie Eva Bischoff, Geschäftsführerin des DiALOG-Award-Premiumpartners BCT Deutschland GmbH und Jurymitglied, überreichten dem Sieger und den Preisträgern die Auszeichnungen und Preise.
„In diesem Jahr war der Bewerbungspool besonders groß und wir als Jury haben uns die Bewertung und Beratung nicht einfach gemacht. Am Ende überzeugten aber die letztlich prämierten Projekte, da sie dem Anspruch "Excellence with EIM" besonders nahe kommen“, kommentiert Steffen Schaar die Verleihung. „Die immer größer werdende Resonanz auf den Award bestätigt den Trend mit EIM, die Mitarbeiter und Organisationen in ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen stärker zu motivieren, nicht mehr nur 'durch die IT', sondern 'mit der IT' sich den Herausforderungen verändernder Unternehmensabläufe nachhaltig zu stellen."

Im kommenden Jahr wird der 4. DiALOG-Award abermals im Rahmen des DiALOG - Fachforum für Enterprise Information Management verliehen, Austragungsort vom 10.-12. Mai 2017 ist dann die Hansestadt Hamburg. Die diesjährigen Sieger und Preisträger werden dort ihre prämierten Projekte in Form von Workshops vorstellen und ihre Erfahrungen weitergeben. „Damit der „Nachhaltigkeits-Award“ auch nachhaltig bleibt!“, bestätigt Steffen Schaar.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.dialog-award.de.

Der DiALOG-Award: Ein Preis für nachhaltige Unternehmensprozesse
Die mit dem DiALOG-Award 2016 ausgezeichneten Preisträger
Stadt Würzburg gewinnt für das Projekt „Von der Behörde zum Servicebetrieb“ den DiALOG-Awards 2016
Steffen Schaar